Auf gute Zusammenarbeit: Der Private Rettungsdienst Stadler will künftig eng mit den First Respondern aus Riggerding sowie den örtlichen Feuerwehren zusammenarbeiten. Das besiegelten die beiden Geschäftsführer Winfried Stadler (2. v. r.) und Manuel Stadler (3. v. r.) am Sonntag im Gespräch mit Bürgermeister Alois Oswald (3. v. l.), Riggerdings Feuerwehrkommandant Thomas Schwarzkopf (v. l.) und First-Responder-Gründer Harald Basten sowie dem diensthabenden First-Responder-Fahrer Alexander Wieland. −Foto: sas-medien

Jetzt geht’s los: Am 1. August ist der Rettungsdienst-Standort in Schöllnach in Betrieb gegangen. Zwei Rettungswagen sind ab sofort in einer Halle an der Waldstraße stationiert, einer für den Notfalleinsatz und einer, der bei Bedarf bei Großschadenslagen und Sonderereignissen eingesetzt werden kann.

Bürgermeister Alois Oswald gratulierte zur Inbetriebnahme und auch eine Abordnung der First Responder Riggerding war zum Start des neuen Rettungsdienst-Standorts eingeladen: Eine enge Zusammenarbeit soll die bestmögliche Versorgung für die Bewohner von Schöllnach und Umgebung gewährleisten.

Winfried Stadler, Geschäftsführer und Gründer des Privaten Rettungsdiensts Stadler, freute sich, dass der lange geplante Standort nun in Betrieb genommen werden konnte. „Am Ende ging es doch sehr schnell – und ich bedanke mich herzlich bei unserer Vermieterfamilie, die in den letzten Wochen fast rund um die Uhr gearbeitet hat, um unseren Standort herzurichten“, sagte Stadler. Bis die neue Rettungswache gebaut ist, ist der Standort vorübergehend in einem bestehenden Gebäude in der Waldstraße untergebracht, er ist jeweils von Montag bis Donnerstag von 8 bis 22 Uhr sowie Freitag, 8 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, besetzt. „Damit können wir hier eine gute Rettungsdienst-Versorgung bieten“, stellte Stadler fest.